Gratis Comic Tag 2015 – Die Reviews (30): Ralph Azham [Reprodukt]

GCT 2015 LogoMit „Donjon“ im Jahr 2010 und „Blacktown“ zum Gratis Comic Tag 2011, war Lewis Trondheim bereits zwei Mal beim Gratis Comic Tag vertreten. Hier hätten wir einmal ein gutes Beispiel, für einen kleinen Fehler meinerseits. Schon bei Outkast habe ich behauptet, dass Robert Kirkman mit seinen drei Beiträgen zum Gratis Comic Tag (The Walking Dead, Super Dinosaur und Outkast), eine Alleinstellung hätte, und vergesse doch glatt Lewis Trondheim, der mit Ralph Azham jetzt ebenfalls dreimal vertreten ist:

Ralph Azham Nr. 1: Belügt man jene, die man liebt?
[Reprodukt, Mai 2015]

Ralph ist ein Junge mit besonderen Fähigkeiten. Eigentlich sollte er damit die Rettung seines Dorfes sein, doch dummerweise ist seine Fähigkeit ziemlich nutzlos. Alles, was er kann, ist Frauen zu sagen, ob sie schwanger sind, bevor diese es wissen. Aber weil er auch ein ziemlich vorlautes Mundwerk hat, bekommt er sehr schnell Ärger und wird im Dorf auch nicht gerade freundlich behandelt. Der Einzige, der nach wie vor zu ihm hält, ist sein Vater. Bis Ralph herausfindet, dass dieser ihn sein halbes Leben lang belogen hat …

Meine Erwartungen an Ralph Azham waren ziemlich unvoreingenommen. Ich kannte Donjon und auch Blacktown, aber so richtig vom Hocker gehauen hatte mich beides nicht. Es war ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Doch Ralph Azham hat mich wirklich überrascht. Sieht man erst einmal über die naiv wirkenden Zeichnungen hinweg offenbart sich ein kleines Juwel. Und schon bald fügen sich die Zeichnungen und die dramatische Geschichte um einen mutigen und missverstandenen Antihelden zu einem gelungenen Meisterwerk.
Doch warum bin ich so begeistert? Ganz ehrlich? Das lässt sich nur schwer in Worte fassen. Denn oberflächlich betrachtet ist Ralph Azham nichts Außergewöhnliches, erst recht nicht, wenn man bereits andere Werke von Lewis Trondheim kennt. Hier ist es wohl eher die Mischung und die Charaktere, die auf mich so faszinierend wirken.

Reprodukt ist schon des öfteren für kleine Überraschungen gut gewesen. Das für mich beste Beispiel wäre hier Kinderland von Mawil, dass ich nach dem GCT vor nicht allzu langer Zeit auch komplett gelesen habe. Bei Ralph Azham könnte es ähnlich laufen. Ich für meinen Teil werde die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..