259 x “Die Spinne” Band 2 [Eigenverlag, Juni 2012]

Bereits Anfang Juni habe ich über den ersten Band von Michael Diers 259 x Condors „Die Spinne“ berichtet. Nun ist am Donnerstag der zweite Band von der Druckerei geliefert worden und am Montag werden die ersten Ausgaben verschickt. Der zweite Band ist laut Aussage von Michael Diers noch besser geworden, was wenn man den ersten Band schon kennt fast unglaublich klingen mag. Denn schon Band Eins wusste mit einer Fülle an Infos, Zusatzmaterial und liebevoll zusammengestellten Extras zu überzeugen.

259x Spinne 2

Neben den bereits aus Band 1 bekannten Zusammenfassungen zu den „Die Spinne“-Heften (diesmal die Ausgaben 127 bis 259) finden sich auch wieder sehr interessante Begleitartikel die das Durcheinander und die Arbeit hinter den Kulissen bei Condor ein wenig erhellen sollen.

Dazu gehört Miron Seffzek der lange für Condor mit seinem etwa 10 Mann starken Team bei Satz- und Druckservice GmbH in Hamburg maßgeblich für die Gestaltung vieler Seiten in den Condor Comic Publikationen verantwortlich war. Was seine Aufgaben war, welche Freiheiten er hatte und wie die Arbeit funktionierte, vor allem als alles auf Computer umgestellt wurde, das erzählt er in einem wirklich sehr interessanten Interview mit Gerald Berse.

Auch Michael Nagula wurde zu Wort gebeten. Immerhin war er gerade in der Schlusszeit von Condor der Übersetzer und redaktionelle Betreuer schlechthin. Viele Comicfans (zu denen ich mich auch zähle) verbinden mit der Zeit in der Nagula unter anderem für die „Die Spinne“-Hefte verantwortlich war, eine wunderschöne Zeit. Doch Nagula hat nicht immer für Condor und seine Superhelden gearbeitet und davon berichtet ein ausführlicher Artikel von Michael Diers.

Aber nicht nur die Comicschaffenden sind im Blickpunkt von Michael Diers. Denn es gab auch die eine oder andere Kurisosität, wie z.B. McFarlanes kleiner Spleen mit dem Kater den er überall untergebracht hat. Viele werden diesen als den bekannten Cartoonkater Felix wiedererkennen. Die Frage ist nur weshalb McFarlanes diesen bei jeder erdenklichen Möglichkeit mit eingebunden hat. Dieser und weiteren Fragen geht Michael Diers mit akribischer Kleinarbeit auf den Grund.

Hier nun noch die genaue Auflistung was den geneigten Fan im zweiten Band von Michael Diers „259 x Condors „Die Spinne““ erwartet:

  • Vorwort von Michael Diers
  • Auflistung Die Spinne Magazin (ab #127) von Michael Diers
  • Portrait Charles Vess von Michael Diers
  • Marvel-Comic-Übersetzer Michael Nagula von Michael Diers
  • Todd McFarlane und die Sache mit dem Kater von Michael Diers
  • Kurzportrait Sandy Plunkett von Michael Diers
  • Peter Parker und ich… und die Frauen! von Michael Diers
  • Miron Seffzek–Gestalter diverser Comic-Seiten Interview von Gerald Berse
  • Coverzeichner Dennis „Bouncie“ Schattauer
  • Die Spinne – „Gelesen“ von michidiers von Gerald Berse
  • Die Neuzeit der Sekundär-Literatur wird eingeläutet! von Michael Becker

Aber wer ist eigentlich der Mann der sich all diese Mühe gemacht hat? Wer ist Michael Diers, der das Wagnis auf sich genommen hat, nachdem er durch einen unbedachten Klick bei Ebay plötzlich Eigentümer von 259 Spinne-Heften aus dem Condor Verlag wurde, und sich dann durch all die Irrungen und Wirrungen bei Condor gekämpft hat, um uns Fans und Lesern diese beiden Bände präsentieren zu können?

Michael Diers wurde 1966 in Oldenburg geboren, wo er auch noch heute mit seiner Frau lebt. Neben seiner Comicleidenschaft, für die er unter vielen Pseudonymen Rezensionen veröffentlicht (vorrangig für Paninis Vertigopublikationen) ist er auch ein ambitionierter und leidenschaftlicher Fussballer für Roter Stern Haarentor Oldenburg mit denen er einige Siege, aber auch schmerzhafte Verletzungen erleben durfte. Ausserdem fährt er gerne Fahrrad und ist des öfteren mit seiner Frau im Oldenburger Staatstheater und Programmkino, sowie bei Bundesligaübertragungen in seiner Stammkneipe anzutreffen.

Natürlich ließ es sich Michael nicht nehmen sein Werk bei vielen öffentlichen Ereignissen höchstpersönlich an den Mann, oder die Frau, zu bringen.

Der Band ist im Comicmarktplatz und bei Michael Diers unter der Mail Michidiers66@aol.com für 31€ erhältlich. Er umfasst 160 Seiten als Hardcover im Kleinformat mit Schutzumschlag.

Sehr wichtig anzumerken wäre noch, dass es sich bei den beiden Bänden um reine Fanpublikationen handelt, die zum Selbstkostenpreis an die Interessierten weitergegeben werden. Es ist nicht angestrebt mit diesen Bänden Gewinn zu erzielen und sich persönlich zu bereichern.

Sobald dann mir dann beide Bände hier vorliegen, werde ich diesen nochmals einen kleinen aber feinen Artikel widmen, in dem ich aber weniger auf den Inhalt, als vielmehr auf die Qualität und die Verarbeitung dieser privaten Veröffentlichung eingehen werde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..