Sherlock (Gratis Comic Tag Review Nr. 21) [Carlsen Manga, Mai 2017]

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass BBCs „Sherlock“ bisher an mir vorbeigegangen ist. Sicher ist mir Bendict Cumberbatch ein Begriff, immerhin spielt er Doctor Strange, aber diese Serie konnte mein Interesse bisher nicht wecken. Die Gründe dafür sind eigentlich ganz banal. „Schon wieder eine Serie über Sherlock Holmes, der seine Abenteuer im viktorianischen London erlebt“ war meine bisherige Meinung und würdigte sie deshalb keines Blickes. Und nun habe ich den Manga in diesem Gratis Comic Tag-Heft gelesen …

Sherlock Nr. 1: Ein Fall von Pink

Drei mysteriöse Selbstmorde halten die Polizei in Atem. Alles deutet auf darauf hin, dass die „Opfer“ ihren Tod selbst herbeigeführt haben und dennoch gibt es Gemeinsamkeiten. Und dann wäre da noch der im Afghanistankrieg verletzte Militärarzt John Watson, dem es sichtlich schwerfällt, in London wieder Fuß zu fassen. Nunja, bis er auf einen „neuen Freund“ trifft, der mit ihm eine Wohngemeinschaft eingehen will. Dieser etwas seltsame Mann ist niemand anderes, als Sherlock Holmes …

Dieser Manga basiert haargenau auf dem Drehbuch von Steven Moffat und Mark Gatiss. Sogar bis hinein in die wortgetreuen Dialoge. Die Handlung in unsere aktuelle Zeit zu versetzen gefällt mir ganz gut und auch das Zwischenspiel von Watson und Holmes finde ich sehr spannend, zumal es nicht das übliche Geplänkel ist.
Am meisten faszinieren mich jedoch die Zeichnungen von Manga-ka Jay, der es schafft den Flair der Serienvorlage inklusive des Aussehens der Figuren perfekt einzufangen. Ja, denn während ich diese Zeilen schreibe, habe ich begonnen mir die erste Staffel der Serie nun doch anzusehen und ich bin begeistert.

Es ist schon erstaunlich. Denn ich muss gestehen, dass weder die Serie noch dieses Gratis Comic Tag-Heft, wenn ich die Wahl gehabt hätte, in meinen Händen gelandet wäre. Da sieht man mal wieder, wie sehr gewisse Vorurteile, auch wenn man versucht dagegen zu steuern, das tägliche Leben beeinflussen. Die Serie werde ich definitiv weiterverfolgen und auch dem Manga werde ich eine Chance geben.

Partnerlinks:

„Sherlock Band Nr. 1: Ein Fall von Pink“ bei Carlsen bestellen.
„Sherlock Band Nr. 1: Ein Fall von Pink“ bei Amazon bestellen.
„Sherlock Band Nr. 2: Der blinde Banker“ bei Carlsen vorbestellen.
„Sherlock Band Nr. 2: Der blinde Banker“ bei Amazon vorbestellen.
„Sherlock Band Nr. 3: Das große Spiel“ bei Carlsen vorbestellen.
„Sherlock Band Nr. 3: Das große Spiel“ bei Amazon vorbestellen.

Kommentar verfassen

