Fairytail Special – Fairy Akademie (Gratis Comic Tag Review Nr. 17) [Carlsen, Mai 2017]

Ja, heute gibt es wieder einen Manga. Diesmal vom Carlsen Manga-Label und es ist ein Special zur derzeit 51 Bände umfassenden Mangaserie „Fairy Tail“ von Hiro Mashima. Und genaugenommen könnte man dieses Gratis Comic Tag-Heft als eine Art Prolog sehen. Doch ich möchte nicht Vorweggreifen …

Fairytail Special – Fairy Akademie

Lucy ist bereits seit zwei Jahren auf der Fairy Akademie und noch immer fühlt sie sich etwas seltsam. Immerhin ist die Schule alles andere als normal. Katzen als Lehrer, Abhandlungen über Fisch, Schüler allen Alters, bis ins hohe Greisenalter und vieles mehr. Und dann wären da noch die Schüler der Phantom Akademie …

Schüler, Feen, hübsche Mädels und Jungs, ein paar Tierwesen und einige böse Gegner. Mehr braucht es in diesem Fall nicht um eine für ansprechende Geschichte. Doch wenn ich ehrlich bin, reizt mich „Fairy Tail“ überhaupt nicht. Die Figuren sind farblos und eindimensional. Die Handlung ist, zumindest in dieser Ausgabe, inhaltsarm. Selbst als eine Art Prolog fehlt ein Kern, der zum Weiterlesen auffordert. Die in sich abgeschlossene Geschichte bietet kaum Potenzial und auch die Zeichnungen sind nur Mittelmaß. Für mich ist „Fairy Tail“ in dieser Form, wie es im GCT-Heft vorliegt in vielen Punkten nur Durchschnitt. Es gibt kaum etwas, dass diesen Manga von der breiten Masse abhebt, weshalb es mich schon überrascht, dass er 2009 den Kodansha-Mangapreis erhalten hat. Wobei ich hier nicht sagen kann, ob das in diesem Fall wirklich eine Auszeichnung ist.

„Fairy Tail“ schafft es leider nicht, mich zu überzeugen. Zu sehr bleibt er in der Masse des Durchschnitts hängen und bietet kaum bis gar keine herausragenden Merkmale, an die ich mich länger erinnern würde. Weder der Inhalt noch die Figuren und die Zeichnungen sind in irgendeiner Form außergewöhnlich, oder wenigstens ein kleines bisschen anders, als die vielen hundert Mangaserien, die jährlich den Markt neu überschwemmen …

Partnerlinks:

„Fairy Tail“ bei Carlsen bestellen.
„Fairy Tail“ bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

