I Want You For US Comics (5) [Ghostbusters Vol. 4 & 5]

Nach ziemlich langer Zeit geht es heute mal wieder mit ein paar US-Comics weiter. Und zwar habe ich mir die vierte und fünfte Ausgabe der Ghostbusters-Serie von IDW vorgenommen, die es nach wie vor leider nicht auf Deutsch gibt, obwohl die Reihe wirklich sehr gut ist. Aber ich schweife ab …

IWantYouForUSComicsSmall

Ghostbusters Vol. 4: Who Ya Gonna Call? [März 2013]

Autor: Erik Burnham
Zeichner: Dan Schoening
Format: Softcover
Umfang: 104 Seiten
Inhalt: Ghostbusters (2011) 13-16
Verlag: IDW Publishing
Preis: 17,99 US-Dollar

Immer mehr geisterhafte Vorfälle ereignen sich in New York und offenbar werden diese auch immer aggressiver. Schnell stellt sich heraus, dass die Ursache hierfür in einem zweiten Geisterjäger-Team liegt, welches die Geister aber nicht einfängt, sondern schlichtweg pulverisiert. Natürlich sind diese, sobald sie sich wieder gesammelt haben, alles andere als erfreut über diese Behandlung und wollen sich an den Menschen rächen. Als die Lage zu eskalieren droht, bleibt den beiden Teams nichts anderes übrig, als sich zusammenzuschließen und die Gefahr gemeinsam zu beseitigen …

Erik Burnham schafft es inzwischen sehr gut, die beiden Filme und dieses neue Ghostbusters-Universum miteinander zu verknüpfen. Beides wirk trotz unterschiedlicher Ausgangslagen glaubhaft und so fügen sich die aktuelle Comicserie gut in das Franchise mit ein. Vor allem der direkte Bezug zum zweiten Kinofilm, der hier mit der Figur des Janosz gewürdigt wird.
Selbstverständlich sind es auch die Zeichnungen von Dan Schoening, die diese wohlige Gefühl des bekannten und dennoch erfrischend Neuem mit sich bringen. Trotz Schoenings sehr cartoonhaften Stil bleibt doch noch ein gewisser Grad an Realismus erhalten, der zum einen die durchaus realistische Darstellung der Geister ermöglicht, andererseits genug Fun-Elemente mit sich bringt, ohne dabei den Gesamtstil zu zerstören …

Der vierte Band markiert auch gleichzeitig einen gewissen Wendepunkt. Denn nicht nur, dass hier die zum Teil „neuen Ghostbusters“ etabliert deren, auch im Hintergrund tut sich viel, was durchaus größere Veränderungen mit sich bringt.

Ghostbusters Vol. 5: The New Ghostbusters [Juli 2013]

Autor: Erik Burnham
Zeichner: Dan Schoening
Format: Softcover
Umfang: 104 Seiten
Inhalt: Ghostbusters (2013) 1-4
Verlag: IDW Publishing
Preis: 17,99 US-Dollar

Die ursprünglichen Ghostbusters, Ray, Egon, Peter und Winston wurden von mysteriösen Geistern entführt. Niemand weiß, wohin, wann, und ob sie überhaupt wiederzurückkehren. Doch die Welt braucht Geisterjäger und so treten Janine Melnitz, Rays Angestellte aus seinem Buchladen Kylie Griffin, Peters Freundin und FBI Special Agentin Melanie Ortiz und der wegen seiner Untaten an den Geistern verurteilte Ron Alexander in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger und müssen gleichzeitig versuchen die „alten“ Geisterjäger ausfindig zu machen und nach Hause zu bringen …

Dieser Band setzt direkt an den vierten Band an und so gibt es viele Neuerungen, wenngleich im Hintergrund noch immer das Drama um Janosz in einen ernst zu nehmenden Höhepunkt gipfelt. Erneut geben Burnham und Schoening ihr Bestes, damit man als Fan und Leser in das wohlig bekannte Ghostbusters-Gefühl eintauchen kann. Dennoch merkt man, dass hier versucht wird, ein zweites Team zu etablieren. Sei es nur um eine weitere Serie auf den Markt bringen zu können, oder aber um neuen Leser für sich zu gewinnen, da diese immerhin frischer und frecher wirken, als das alteingesessene Team. Als alter Fan muss ich sagen, dass mich dies zuerst abgeschreckt hat. Auch deshalb, weil die vier hier abgedruckten Hefte die ersten vier Ausgaben einer neuen Ghostbusters-Serie waren. Aber ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat, am Ball zu bleiben.

Auch das neue Team hat seinen Reiz. Dennoch sind die alten Recken nicht gänzlich verschwunden und so versprechen auch die neuen Ausgaben sicher wieder eine Menge Spaß. Ich für meinen Teil bleibe auf jedem Fall am Ball.

Amazon Partnerlinks:

„Ghostbusters Vol. 4: Who You Gonna Call“ bei Amazon bestellen
„Ghostbusters Vol. 5: The New Ghostbusters“ bei Amazon bestellen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s