Professor van Dusen findet den Ring des Polykrates (Gratis Comic Tag Review Nr. 13) [Kult Comics, Mai 2017]

Mit „Professor van Dusen“ gibt es heute mal wieder einen Comic der unter das Label „Comics für Kids“ fällt. Veröffentlicht von Kult Comics und im Vertrieb der Comic Combo Leipzig versucht man sich mit dieser kindgerechten Serie auf dem deutschen Markt zu etablieren. Mal schauen, ob es sich auch wirklich lohnt …

Professor van Dusen findet den Ring des Polykrates

Ein ganz normaler Tag im Zoologischen Garten von London. Professor Drusen sitzt mit seinem Assistenten, dem Reporter Hutchinson Hatch, vor einem der zahlreichen Teepavillions im Sommer 1903. Während der Professor in seinen wissenschaftlichen Gedanken schwelgt, liest sein Assistent die Tageszeitung und stößt dabei auf die Schlagzeile, dass ein bekannter amerikanischer Dieb in London sei, um den Ring des Polykrates zu stehlen …

Nunja, ich muss ja schon gestehen, dass ich von dem Heft nicht allzuviel erwartet habe. Aber, dass es das nicht nur vollständig erfüllt und dann auch noch gnadenlos unterbietet, hätte ich nun nicht erwartet. Diese Geschichte ist nicht einfach nur kindgerecht sie ist …
… das kann man nur schwer in Worte fassen. Kleinkindgerecht? Niedlich? Vorhersehbar? Linear und ausdruckslos? Der Versuch einer weiteren flämischen Comickopie? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber daran ist nicht alleine die oben beschriebene Geschichte schuld, sondern auch der zweite Teil, der auf „witzige“ Weise versucht das Pfadfinderleben zu erklären.
Wenn da nicht die Zeichnungen wären, die noch recht ansehnlich und humorvoll herüberkommen, dann wäre diese Ausgabe ein absoluter Reinfall.

Es tut mir aufrichtig leid für den Verlag und seine Künstler, aber mit dieser Reihe kann ich so überhaupt nichts anfangen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nur schwer schönreden kann. Aber vermutlich fehlt mir der Zugang zu den Geschichten, wobei ich sagen muss, dass auch meine beiden Kinder mit ihren 7 und 11 Jahren nichts damit anfangen können und wollen.

Partnerlinks:

„Professor van Dusen: Die Denkmaschine (Integral 1)“ bei Kultcomics bestellen.
„Professor van Dusen: Die Denkmaschine (Integral 2)“ bei Kultcomics bestellen.
„Professor van Dusen: Die Denkmaschine (Integral 1 & 2) Limitiertes Set“ bei Kultcomics bestellen.
„Professor van Dusen: Die Denkmaschine (Integral 1)“ bei Amazon bestellen.
„Professor van Dusen: Die Denkmaschine (Integral 1)“ bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

