Sherlock Holmes: Die Chroniken des Moriarty (Gratis Comic Tag Review Nr. 5) [Splitter, Mai 2017]

Nach 2014 und 2016 ist es bereits das dritte Mal, dass Splitter eine Sherlock Holmes-Erzählung ins Rennen um den Gratis Comic Tag schickt. Wobei es diesmal streng genommen überhaupt nicht um Sherlock Holmes geht, sondern um seinen Widersacher Moriarty. Auch diesmal ist es wieder ein vollständiges Kapitel …

Sherlock Holmes: Die Chroniken des Moriarty

Nachdem Moriarty von Sherlock Holmes im Kampf um das Necronomicon getötet wurde, findet er sich in der Unterwelt wieder. Doch von hier aus findet er einen Weg zurück in das Leben, um sich dort erneut auf die Suche nach den verbliebenen fünf Bänden des Necronomicons zu machen. Und dafür ist er bereit über Leichen zu gehen …

Diese Geschichte stammt, wie auch schon die Story zum letzten Gratis Comic Tag, aus der Feder von Sylvain Cordurié, der direkt an die Ereignisse von „Sherlock Holmes und das Necronomicon“ ansetzt. Es ist immer schwierig eine Geschichte aus der Position eines Schurken zu erzählen, ohne in Klischees zu verfallen oder zu stark zu psychologisieren. Noch schlimmer ist es, wenn aus einem Schurken plötzlich eine Art Antiheld wird. Diese Gratwanderung versucht auch Cordurié hier und bisher gelingt es ihm ganz gut.
Sehr gut unterstreichen dies auch die Zeichnungen von Andrea Fattori, der mit diesem Band sein Erstlingswerk vorlegt. Dennoch wirkt sein Artwork routiniert und sicher. Die vielen Details überzeugen ebenso, wie auch die Gestik und Mimik der Figuren und die stimmungsvollen Hintergründe. Schnell verliert man sich in diesen Bildern und wird vollends in die Geschichte eingesogen.

Schon die letzten Jahre konnten die Sherlock Holmes-Geschichten immer wieder überzeugen. Und da macht auch dieses Jahr keine Ausnahme. Ich denke wirklich, dass ich mich langsam diesen Abenteuern nähern sollte, denn es scheint, dass mir sonst einige tolle Abenteuer entgehen könnten.

Partnerlinks:

„Sherlock Holmes – Die Chroniken des Moriarty“ bei Splitter bestellen.
„Sherlock Holmes – Die Chroniken des Moriarty“ bei Amazon bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s