Game Over (Gratis Comic Tag Review Nr. 2) [Carlsen, Mai 2017]

Nachdem es gestern zum Auftakt einen Manga gab, wird es heute witzig. Bei Carlsen ist Kid Paddle schon seit Längerem aktiv und nun bekommt sein Begleiter, der kleine Barbar, ebenfalls seine eigene Serie. „Game Over“ lautet der Titel des ersten Bandes und in diesem Gratis Comic Tag-Beitrag ist eine kleine Auswahl enthalten …

Game Over

Er ist zwar „nur“ ein kleiner Barbar, aber auch er hat heldenhafte Tugenden. Dazu gehört es, immer und immer wieder zu versuchen die holde Prinzessin zu retten. Dabei gibt der kleine Barbar wirklich alles.
Unter Umständen sogar sein Leben.
Oder das der Prinzessin …

Was wirklich abgedreht klingt, ist es genaugenommen auch. Zwar gibt es immer nur kurze 4-Zeiler auf einer Seite, sodass sich der gesamte Gag auf einer einzigen Seite abspielt, aber es funktioniert hervorragend. Dabei ist es egal, wer von den beiden am Ende nun ins Gras beißt, da es eigentlich sowieso passiert, ist es mehr die Frage nach dem „Wie?“ und das macht unheimlich Spaß. Midam ha dem kleinen Avatar von Kid Paddle ein paar sehr unterhaltsame Abenteuer geschrieben und gezeichnet, sodass kaum Langeweile aufkommt.
Natürlich stellt es eine große Herausforderung dar sich immer wieder Gags auszudenken, die mit dieser vierzeiligen Erzählmethode funktionieren, ohne das es zu langatmig oder gehetzt wirkt. Der richtige Rhythmus ist genauso wichtig wie das Tempo, die Story und die Zeichnungen. Und so platziert Midam den Schlussgag auch immer punktgenau in das letzte Panel, gefolgt von einem ebenso witzigen „Game Over“ Bild, welches noch einmal als eine Art Sahnehäubchen fungiert.

Ich muss zugeben, dass so einfach wie das Konzept von „Game Over“ ist, so viel Spaß macht es aber auch, sich die kurzen und dennoch sehr witzigen Storys anzusehen. Dazu kommt, dass sie ohne irgendwelche Sprache der Figuren auskommen und sich lediglich Soundwörtern bedienen. Da muss ich doch glatt mal Ausschau nach dem ersten Band halten …

Partnerlinks:

„Game Over“ Nr. 1 bei Carlsen bestellen.
„Game Over“ Nr. 1 bei Amazon bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s