Civil War II Nr. 4 [Panini, März 2017]

Wow, was für ein Heft. Civil War II hat mich überzeugt. Als Ergänzung zu den aktuellen Heftserien ist Civil War II ein absolutes must have.
Dieses Heft beinhaltet so einige Überraschungen und die Spannung steigt zusehends.
Wie werden Captain Marvel und ihre Verbündeten mit Dr. Bruce Banner umgehen, nachdem der Seher und Inhuman Ulysses eine Vision davon hatte, wie der Hulk sie alle töten wird? Außerdem ermittelt Nick Fury weiter undercover gegen die SHIELD-Verräter.
Die bis jetzt finsterste Stunde des zweiten Superheldenkriegs!

Civil War II Nr. 4

Bruce Banner hat sich seit über einem Jahr nicht mehr in den Hulk verwandelt. Tony Stark ist vor Ort und möchte gerne in Erfahrung bringen, woran Bruce Banner derzeit arbeitet.
Wenn Bruce Banner sich erneut in den Hulk verwandeln sollte, würde er alle Avengers und Helden umbringen, so wie es die Vision des Inhuman Ulysses ist? Keiner kann das so genau sagen, doch bisher sind die Visionen von Ulysses auch so eingetroffen wie vorhergesagt. Einzig und allein Tony Stark scheint zu bezweifeln, dass man den Visionen von Ulysses nicht hundertprozentig glauben schenken sollte. Soll man die Zukunft verändern oder beschützen? Die Fronten zwischen Carol Denvers und Tony Stark verhärten sich immer mehr, doch wer hat recht und wer ist im Unrecht? Den Helden fällt es sichtlich nicht einfach, den richtigen Weg zu wählen. Es ist nicht ganz eindeutig, ob sich Bruce Banner wirklich in den Hulk verwandelt hätte, doch der meisterhafte Bogenschütze Hawkeye greift mit drastischen Mitteln zuvor ein. So hat er scheinbar die Verwandlung aufgehalten, doch dieser Einsatz geht einher mit dramatischen Konsequenzen.

Erster Zeuge - Carol Denvers

Erster Zeuge – Carol Denvers

Dieses Heft beginnt vor Gericht. Der Leser erfährt im Wechsel und in Rückblenden die Geschichte um Bruce Banner und Hawkeye. Das ist äußerst spannend inszeniert, denn die Story endet mit einem Cliffhanger. Alle wollen das Urteil erfahren. Was wird mit Hawkeye passieren? Die Auflösung wird es jedoch erst im nächsten Heft zu lesen geben! Ganz nebenbei glaubt Iron Man auch noch zu wissen, wie die Kräfte (Visionen) von Ulysses funktionieren …
Diese Story lohnt sich definitiv, die Zeichnungen sind auf gewohnten amerikanischen Mainstream Niveau.

Die Zeichnungen der zweiten Story hingegen sehen längst nicht so gut aus, wie die der ersten Story. Farbgebung und Zeichnungen sind wesentlich minimalistischer gehalten. Das ist ein starker Kontrast, der dem Leser umgehend ins Auge fällt. Die Story an sich ist auf sechs Seiten schnell erzählt. Nick Fury jagt Mr. Blake und erfährt ein interessantes Geheimnis, doch das Ende der Story ist ebenfalls unerwartet und wird fortgesetzt.

Bruce Banner wird erwartet

Bruce Banner wird erwartet

Die nächste Geschichte betrachtet den Tod von Jim „War Machine“ Rhodes aus verschiedenen Blickwinkeln. Wie gehen die anderen Superhelden mit diesem traurigen Verlust um? Die Zeichnungen und auch die Farben sind wieder schön anzusehen, vieles passiert in dieser Story in den Köpfen der Helden. Der Leser erhält Einblicke in die Gefühlswelt der Helden und kann so die Trauer eines jeden Charakters besser nachvollziehen.

Die letzte Storyline dreht sich um Tom Foster, einem Gefangenen, der sich befreien kann und zu einem besseren Menschen mit großen Plänen wird.
Knallbunt und chaotisch wirkend gezeichnet, endet die Story nach sieben Seiten, ehe der Leser auf den letzten Seiten dieses Heftes noch einen Vorgeschmack anhand einer kurzen Leseprobe von Civil War II Sonderband#1: Spider -Man erhält.

Wird Bruce Banner zum Hulk?

Wird Bruce Banner zum Hulk?

Wie immer gibt es auf der ersten Seite der Heftserie einleitende Worte zur Geschichte und auf der letzten Seite wichtige Hintergrundinformationen für den Leser.
Das gefällt mir persönlich sehr gut, so fühlt man sich als Leser (Neueinsteiger im Marvel Cosmos) an die Hand genommen und lernt so nach und nach die Zusammenhänge der teilweise komplexen Vergangenheit besser zu verstehen.

Ich bleibe definitiv am Ball und ich tendiere dazu, mir doch noch weitere Sonderbände zu Civil War II zu kaufen. Das Ganze hier macht definitiv Lust auf mehr!

Bruce Banner wird festgenommen ...

Bruce Banner wird festgenommen …

Copyright aller verwendeten Bilder © 2016-2017 Marvel & Subs./Panini

Dieses Heft kann in jedem gut sortierten Comic und Zeitschriften Geschäft oder Kiosk erworben werden.
Natürlich kann man dieses Heft auch direkt bei Panini im Shop bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s