Gratis Comic Tag 2016 Review (28): Mutts – Hund mit Katze [Carlsen, Mai 2016]

Gratis Comic Tag 2016Der letzte Beitrag des Carlsen Verlages ist dieses Jahr eine kleine Sammlung an Funny Cartoon Comicstrips von Patrick McDonnell. Mutts erscheint bereits in mehr als 700 Zeitungen in 20 verschiedenen Ländern und jetzt legt Carlsen den ersten Sammelband vor …

Mutts – Hund mit Katze

Filou ist ein Hund, wie er im Buche steht. Vollkommen normal und gänzlich gewöhnlich. Er liebt Gassi gehen, meistens, gutes Essen, gerne auch reichlich und auch sonst benimmt er sich wie ein ganz normaler Hund. Wenn da nicht sein bester Freund Filou wäre. Der ist nämlich eine Katze und so kommt es, dass die beiden unterschiedlichen Welten, von Hund und Katze, regelmäßig aufeinanderprallen. Dabei entstehen so manch witzige Situationen, wie es sie eben nur bei Hund und Katze gibt …

Im Grunde ist „Mutts“ wie alle anderen einzeiligen Comicstrips. „Mutts“ ist ähnlich, wie „Peanuts“, „Calvin und Hobbes“ oder auch Garfield“, wenn man sich einmal auf die klassischen Zeitungsstrips konzentriert. Kurz und knackig, mit der richtigen Dosis Humor. Manchmal direkt, manchmal mit einem Augenzwinkern und hin und wieder auch etwas tiefgründiger. Dabei muss die Erzählstruktur genau angepasst sein und sich dennoch deutlich und zügig aufbauen. Denn meist sind es nur drei Panels, welche die kurze Geschichte erzählen. Selbst wenn es gelegentlich zweizeilige „Abenteuer“ gibt, so verhält es sich dort ähnlich. Ja, manchmal sind es sogar trotz zwei Zeilen, nur drei Panels, wohingegen Einzeiler gerne auch einmal mit fünf Panels daherkommen.
Künstlerisch hält sich „Mutts“ ebenfalls an die klassischen Zeitungsstrip-Regeln. Klare und einfach gestaltete Figuren, die sich schnell wiedererkennen lassen und auf das nötigste reduzierte Hintergründe. Und dennoch funktionieren sie allesamt sehr gut, was auch bei „Mutts“ der Fall ist.

Man muss kein Tierfreund sein, um an „Mutts“ gefallen zu finden. Garfield ist ja auch nicht nur für Katzenliebhaber witzig. Doch „Mutts“ hat einen Vorteil. Milou und Filou sind gleichberechtigte Figuren und so bleibt der Favorit letztendlich eine persönliche Entscheidung, sofern man sich überhaupt festlegen möchte.

Amazon-Partnerlink:

„Mutts: Hund mit Katze“ bei Amazon bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s