Gratis Comic Tag 2016 Review (27): Lucky Luke: Die Dalton-Ballade [Egmont, Mai 2016]

Gratis Comic Tag 2016Es gibt Comicklassiker die scheinen schon seit Ewigkeiten zu existieren. Dazu gehören neben den amerikanischen Superhelden wie, Superman, Batman, Spider-Man & Co. Auch frankobelgische Helden wie Asterix, Tim und Struppi oder der hier vorgestellte Lucky Luke. Durch die immer neu nachwachsende Comicleserschaft ist es auch nur verständlich, dass Egmont einen solchen Helden dem jüngeren Publikum näherbringen möchte …

Lucky Luke: Die Dalton-Ballade

Die Daltons sollen das Erbe ihres verstorbenen Onkels Henry antreten. Doch dafür müssen sie erst ein paar Aufgaben erledigen. Und zwar sollen sie alle Menschen, die an der Verurteilung ihres Onkels Schuld sind, töten. Damit das auch alles seine Richtigkeit hat, wird ihnen der einzige ehrliche Mensch, den ihr Onkel jemals kennengelernt hat, zur Seite gestellt: Lucky Luke …

Goscinny schuf mit Albert Uderzo nicht nur Asterix, sondern auch eine Vielzahl an bedeutenden Abenteuern, wie unter anderem mit Morris zusammen Lucky Luke. In diesem Gratis Comic Tag-Beitrag präsentiert Egmont ein klassisches Abenteuer aus dem 49. Band der Albenreihe.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mit den Comicabenteuern des schnellsten Schützen der Comicwelt noch nie viel anfangen konnte. Vielleicht liegt es ja auch an der Wild West-Thematik. Dabei sind es nicht einmal die Zeichnungen, sondern eher die Handlungen, die mir nicht zusagen, oder bei denen ich das Gefühl habe, der bekannte Goscinny-Humor und Schwung würde fehlen. Für mich zumindest. Das macht Lucky Luke aber nicht schlecht. Denn auch, wenn sich mir der Zugang verschließt, muss ich anerkennen, dass es der, eigentlich Zigarette rauchende, Cowboy es zu einem beachtlichen Phänomen gebracht hat.

Ja, Lucky Luke ist ein Klassiker und das nicht zu Unrecht. Mich begeistert dieses Heft zwar nicht, aber irgendwie hoffe ich doch, dass es genug neue Leser anzieht. Egmont wird nicht ohne Grund diese Figur und diese beiden Künstler ausgewählt haben.

Amazon-Partnerlink:

„Lucky Luke Nr. 92: Ein Menü mit blauen Bohnen“ bei Amazon bestellen.
„Lucky Luke Nr. 93: Meine Onkel, die Daltons“ bei Amazon bestellen.
„Lucky Luke Nr. 94: Lucky Kid – Martha Pfahl“ bei Amazon bestellen.
„Lucky Luke Nr. 95“ bei Amazon vorbestellen.
„Der Mann, der Lucky Luke erschoss: Hommage Nr. 1“ bei Amazon vorbestellen.

Kommentar verfassen

