Gratis Comic Tag 2016 Review (26): Ghost Realm [Tokyopop, Mai 2016]

Gratis Comic Tag 2016Timo Würz gehört in Deutschland schon zu den Comicveteranen. Immerhin hat er sich bereits mit „Aaron & Baruch“ sowie seinen Arbeiten für Black Metal einen Namen gemacht. Und auch als Cover Artist ist er immer wieder vertreten, was unter anderem an seinem außergewöhnlichen Stil liegt, der keine Zeichnungen im klassischen Sinne, sondern eher Gemälde sind. Jetzt ist er mit „Ghost Realm“ zurück …

Ghost Realm

Nach einem mysteriösen Sturz in das Nichts, landet Sam in einer ebenso merkwürdigen Welt, in der er auf ein kleines Voodoo-Püppchen trifft, welches mit ihm spricht und den Weg zu weißen versucht. Seltsame Räume, unbekannte Wesen, neue Freunde oder auch Feinde, wer weiß das schon, warten auf Sam. Wem kann er jetzt vertrauen?

Der düstere und außergewöhnliche Stil von Timo Würz ist einfach ideal für diese „Art“ von Geschichte. Mysteriös, rätselhaft und surreal kommt die Handlung daher und wirft den Leser in eine verrückte Welt mit vielen Fragen. Wer ist wer und welche Bedeutungen haben diese Menschen für Sam? Und auch wenn ich mich sorgfältig durch dieses Heft gelesen habe und im Grunde schon weiß, was darin passiert ist, weiß ich dennoch nicht so recht, wo das alles hinführen soll. Das alleine macht schon einen ungeheuren Reiz aus.
Dazu kommen die Zeichnungen, die ohne eine klare Panelaufteilung daherkommen. Sämtliche Bilder fließen ineinander, verschmelzen mit dem vorangegangenen und dem darauffolgenden Bild. Klar Strukturen sucht man, wie auch in der Handlung, vergebens.

Auch wenn ich „Ghost Realm“ nicht wirklich klar einordnen und der Story auch noch nicht richtig folgen kann, bin ich wirklich begeistert, was Timo Würz da auf die Beine gestellt hat. Ich werde mal schauen, ob ich an den Band herankomme und wie sich die Geschichte entwickelt.

Amazon-Partnerlink:

„Ghost Realm“ Nr. 1 bei Amazon bestellen.
„Aaron & Baruch“ bei Amazon bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s