Gratis Comic Tag 2016 Review (3): Mezolith [Cross Cult, Mai 2016]

Gratis Comic Tag 2016Heute widme ich dem ersten Titel aus dem Cross Cult-Programm. Wenn ich mich zwischen all den angebotenen Comics hätte erscheinen müssen, wäre Mezolith sicher nicht auf meiner Liste gelandet. Alleine das Cover spricht mich persönlich nicht wirklich an. Aber wie heißt es so schön? Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen …

Mezolith

Poika ist ein mutiger und starker Junge. Aber leider ist er auch sehr unvorsichtig und ein Träumer. Und so passiert es, dass er eines Tages, bei der Jagd auf einen Stier schwer verletzt wird. Sein Stamm versucht alles, doch seine Wunde will nicht heilen und entzündet sich sogar. Doch dann taucht der Medizinmann Korppi Velho auf und bringt die richtige Medizin, um die Hoffnung erneut zu schüren, dass Poika überleben könnte …

Wie bereits eingangs erwähnt, hätte mich Mezolith aufgrund seines Einbandes nicht wirklich interessiert. Doch nach dem Lesen der von Ben Haggarty verfassten und hier zwei enthaltenen Kurzgeschichten ist schon ein gewisses Interesse geweckt. Allerdings muss ich gestehen, dass mich Abenteuercomics eigentlich noch nie wirklich gereizt haben. Bei Mezolith hingegen kommt noch eine weitere Komponente hinzu. Eine leichte Mystik mit Horrorelementen ist genau das, was mich reizt, um dieses Werk eventuell weiterzuverfolgen.
Ein weiterer Grund sind die wirklich atmosphärischen Zeichnungen, die mit ihrer natürlichen Darstellung und des hohen Grades an Realismus inklusive stimmungsvollen Licht- und Schattenspiels überzeugt. Selbst als die mystischen Fantasyelemente ins Spiel kommen, bleibt sich Zeichner Adam Brockbank treu.

Mit Mezolith gibt es für mich die erste positive Überraschung des diesjährigen Gratis Comic Tages und ich werde mal schauen, ob ich mir den ersten Band zulege, um ihn euch dann hier vorzustellen.

Amazon-Partnerlink:

„Mezolith“ Nr. 1 bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen

